Jugend

Aktuell besteht unsere Jugendgruppe aus 17 Mitgliedern. Wir sind immer auf der Suche nach Jugendlichen die Interesse an unserer Feuerwehr haben. Wenn auch du interessiert bist, dann nimm Kontakt mit uns auf oder komm einfach zu einer der nächsten Übungen. Wann diese stattfinden, erfährst du auf der Seite "Dienstplan". Wir würden uns freuen wenn du einfach mal vorbeischaust!

Die Hausener Jugendfeuerwehr wurde bereits im Jahr 1993 gegründet. Sie dient der langsamen Heranführung von Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren an die Freiwillige Feuerwehr.  Ein großes Event für die Jugendfeuerwehr ist beispielsweise das jährlich stattfindende Jugendzeltlager. Bei diesem Zeltlager wird gleichzeitig die Jugendleistungsprüfung abgelegt. Dabei treten verschiedene Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis bei Wettkämpfen rund um die Feuerwehr gegeneinander an. Bei erfolgreichem Abschluss bekommt jeder Jugendliche das Jugendleistungsabzeichen verliehen.

Nachfolgend unser Flyer zur Jugendwerbung aus dem Jahr 2019:

Jede Feuerwehr ist auf Nachwuchs angewiesen. Der Bayerische Landesfeuerwehrverband wirbt mit folgendem Video für Jugendliche. Weitere Infos zur Feuerwehr findest du auch auf der Website: www.ich-will-zur-feuerwehr.de

Quelle: Landesfeuerwehrverband Bayern e. V.

Manche Feuerwehren haben Filme gedreht, um Jugendliche zu motivieren. Hier ein Beispiel der Feuerwehr Kelkheim mit dem SeiDabei Werbefilm.

Quelle: Feuerwehr Kelkheim